The Casks of Lindores, Oloroso Sherry Butts, 49.4%, OA

Farbe:
Mahagoni

Nase:
Das Aroma strömt mit einer tiefen Schwere aus dem 1920´s Blenders Glas. Richtig satt in alle Richtungen, schwer wie die Farbe es vorgeben zu scheint. Man denkt an Hustensaft, Pflaumenwein und auch Wermuth. Aber eigentlich kein Kräuterlikör sondern vielmehr ein satter tiefgründiger Sherry. Die eingelegten roten und violetten Früchte lassen Weihnachtsstimmung im Glas aufkommen. Um das zu vollenden, fehlt allerdings ein bisschen die ausgeprägte Würzigkeit die man vom Oloroso meines Erachtens eigentlich hätte erwarten können. Nicht zu vergessen ist der Geruch von schwerem Tabak und etwas von verstaubten Eichenmöbeln in einer Lounge – also auch Leder kommt mit ins Spiel.

Gaumen:
Auffallend ist zuallererst, dass sich der Malt im Mund gut anfühlt, es ihm aber unter Umständen an Kraft fehlt. Die spezielle Trinkstärke von 49.4% ist eben (soweit mein Kenntnisstand) nicht fassstark abgefüllt. Der richtige Wums fehlt, aber das mindert den Genuss nicht unbedingt. Geschmacklich zeigen sich Noten von Holzrauch, klare Eichentöne und wieder der Tabak. Die Süße ist neat jene von warmem Pflaumenwein und Zwetschkensirup (gibt es so etwas?). Mit der Zugabe von Wasser zeigt sich ein ambivalentes Bild – einerseits mehr von den verstaubten Möbeln und Noten von Tabak, andererseits geht die Süße in Richtung Cremé Brûlée.

Abgang:
Der Abgang ist geprägt von einer klaren Eichenwürze und Holzaromen. Insgesamt sehr kurz und (vielleicht auch ob der fehlenden Alkoholstärke) nicht unbedingt beeindruckend.

Kommentar:
Hier handelt es sich offensichtlich um einen jungen Malt, welcher allerdings handwerklich gut gemacht ist. Dass das Design seinesgleichen sucht, ist meines Erachtens unübersehbar. Die Alkoholstärke (Trinkstärke) betrachte ich persönlich als zwiespältig: angenehm süffig und niemals überfordernd, jedoch auch nicht stark genug, um richtig power zu transportieren.

Empfehlung:
Guter Stoff, dunkle Suppe, wunderschön verpackt. Vielleicht momentan recht angesagt, aber kein must-have.

Spruch: Dunkle Suppe!

Preis: ca. 65€ (AT/DE – 11/2022)

Baselink: Lindores, Oloroso Sherry Butts, OA