Heaven Hill 2009, 10yo, 66,4%, CA

Der 2. American-Whisk(e)y aus der aktuellen World Whisky Range von Cadenheads ist ein Kentucky Bourbon von Heaven Hill. Er ist 10 Jahre alt und wurde als Single Cask in brachialer Fassstärke von 66,4$ abgefüllt.

Nase:
Trotz brachialer Fassstärke mild und zugänglich im Aroma. Viele süße Noten wie von Zuckerwatte, Creme Brulee oder Fruchtsirup. Dazu mischen sich grasige und blumige Eindrücke. Eine sommerliche Blumenwiese, frische Früchte wie Äpfel und rote Kirschen. Im Hintergrund lässt sich auch noch ein frisch ausgekohltes Eichenfass und eine feine Gewürznote erahnen. Nicht zu vergessen eine Spur von Kleber und Lack die sich fein einwebt.

Gaumen:
Am Gaumen können sich die satten 66,4% Alkohol nicht mehr verbergen. Eine Wucht an Gewürzen, Noten von verbanntem Holz und dunklem Karamell vermischt sich mit sehr blumigen Parfümnoten. Terpentin und Holzkleber untersteichen ein bekanntes Bourbon Aroma und lassen die Herkunft erahnen. Die Süße von Zuckerwerk, Karamellbonbons, Fruchtgummi und einglegte Kirschen mit Vanillesirup unterstreichen ein süßes und cremiges Mundgefühl. Auch ein Hauch von Lakritz oder gesalzener Butter kommt zum Vorschein. Verdünnt kommt eine Lawine von Vanille- und Karamelltönen hervor. Wie Pudding oder Kuchen mit Vanillesauce!

Abgang:
Kräftiger Alkohol, Kleber und Lack sowie eine deutliche Parfümnote bleiben präsent.

Kommentar:
Der sehr hohe Alkoholgehalt trägt tatsächlich nicht so dick auf wie man meinen möchte. Jedoch mit mehr Wasser wird der Whiskey zugänglicher und bekommt eine fantastische Vanillenote! Süß und blumig.

Empfehlung:
Ein ehrlicher Bourbon Whiskey der trotz brachialer Fassstärke sehr gut zu genießen ist!

Spruch:
Heaven Hill ist vielleicht ein schöner Ort aber nicht der Himmel auf Erden.

Preis:
ca. 75€ (10/2019)