Eine im deutschsprachigen Raum brandneue Abfüllung aus der Blackadder Raw Cask Serie bringt uns einen neuen „Finest Fiji Rum“ ins Glas. Die Informationen am Label könnten detaillierter oder zumindest präziser sein. Finest Fiji Rum wird allerdings ein Rum aus der South Pacific Distillery sein und im Pot Still destilliert worden sein, ist ungefärbt und wie man an den massiven cask sediments unschwer erkennen kann auch ungefiltert!

Nase:
High Ester voll in die Fresse! Sehr floral, salzig und zesty. Unverkennbarer Südsee-Funk: Ester-Noten, Nagellack und Terpentin vermischen sich mit absurden Noten von warmem Plastik, Teer und Gummi. Obendrauf schöne Fruchtaromen von grünen Äpfeln, Mandarinen und reifen Bananen. Brauner Zucker und Gummibärli! Gewürze (Zimt, Kreuzkümmel, Nelken) runden eine super spannende Nase ab!
Gaumen:
Zesty, salzig und voller Wucht! Ester satt und Noten von Terpentin und Lack machen richtig Dampf ab dem ersten Schluck! Limettenzesten, Mandarinenschalen und Salz-Zitronen bringen einen sehr frischen Geschmack mit sich. Die in der Nase fast schon lieblichen Aromen von Äpfeln, Mandarinen und Gummibärli halten sich eher im Hintergrund. Sehr kräftiger Alkohol übertönt ein bisschen die immer wieder seltsamen Noten von Plastik und Teer. Zitrone und Salz bleiben neben Ester-Noten und Terpentin dominant. Insgesamt weniger fruchtig als die Nase hat erhoffen lassen. Jung und kräftig! Mit Wasser viel mehr Kräuternoten, und extrem trocken! Papp-trocken!
Abgang:
Bitter und zesty, voller Salz, Ester und Plastiknoten. Kaum fruchtig.
Kommentar:
Straight forward! Funky, voller Ester und mit hohem Wiederkennungswert. Die süßen Anteile im Aroma erinnern fast an einen overproof Rum aus Haiti!
Empfehlung:
Eine spannende neue Abfüllung die man getrost einpacken kann. Sehr schade, dass es keine vollständige Transparenz beim Label gibt – wäre eigentlich nicht so schwer (würde man meinen!).
Preis:
99,90€ (09/2019)