South Pacific, Fiji, SMF, 2004, 13yo,65,5%

Ein Fiji South Pacific Mark SMF in Fassstärke aus der Pot Still. Jahrgang 2004, 13yo und mit wuchtigen 65,5% von Excellence Rhum abgefüllt. Kann das gut sein? Manche behaupten, dass das nicht möglich sei.
Let´s proff it – rein subjektiv und ohne Gewähr natürlich!

Nase:
Trocken und holzig zu Beginn, erdige Töne und florale Noten. Eher grasig, Bambus, Baumschnitt. Es folgt Schokolade, Leder und Kaffeebohnen. Zu sterilen Ester-Noten gesellen sich Iod, Salz, Plastik, Pappmaschee und auch Nagellack sowie Lösungsmittel, Kleber. Sehr spät kommen fruchtige Akzente hervor – Äpfel, Orangen, Limetten, Quitten und unreife Bananen. Ein bisschen Karamell.

Gaumen:
Steril, voller Ester, Plastik, Styropor! Viel Salz und Iod! Zesty und floral, Gras, Bambus, frisches nasses Holz und Kork. Ziemlich funky – auf den ersten Schluck. Ester satt, Kokos, Limetten, Grapefruit und noch mehr Salz! Karton und Pappmaschee, welch seltsamer Geschmack. Apfelschalen und Limettenzesten, frischer Abrieb einer Orange. Kumquat. Bergamotte. Subtil fruchtig aber sicher nicht süß! Sehr trocken, adstingierend, würzige Eiche. Funky auch auf den zweiten Schluck!

Abgang:
Voller Salz, Pappe, Eiche und allerlei Zitrusfrüchte! Trocken!

Kommentar:
Ein fordender Zeitgenosse! Sehr spannend aber wirklich nicht easy drinking. Mit Zeit und Geduld kann das ein spannender Genussmoment sein – weit abseits von mainstream und everyday! Aber nur wenn man 2004er Fiji’s nicht verabscheut! Wirklich schräg!

Preis:
ca. 130€ (06/2019)

Hinweis:
Manch international viel beachteter Blogger hat sich diesen tollen Rum schon zu Gemüte geführt! Und für gut befunden. Mein Urteil ist „sehr spannend“…