Rhum de Colombie, 46%, Batch 1, LMDR

Kolumbianischer Rum ist vielen Rum-Genießern von der Dictador Destillerie bekannt. Der vorliegende Rhum de Colombie stammt allerdings von der Hacienda Coloma und wurde aus unterschiedlichen Fässern von verschiedenen Batches vermählt (2002/2009) und schließlich in Kaffeelikör-Fässern (von der eigenen Produktion der Hacienda) gefinisht. Abgefüllt wurde dieser Single Blended Rum 2017 mit einer Alkoholstärke von 46%.

La Maison du Rhum legt den Schwerpunkt nicht auf Einzelfassabfüllungen in Fassstärke, sondern versucht landestypischen und charaktervollen Rum mit dem gewissen Etwas auf den Markt zu bringen. Kaffeelikör-Finish ist durchaus ungewöhnlich.

Geniale Verpackung von Batch 1 bei LMDR – Batch 2 sieht anders aus …

Nase
Süß! Likeur, Demerera Zucker, Sirup? Schokolade, Früchtebrot, Rum-Kirschen, Zitrusfrüchte. Erdige Noten, Politur, staubige Möbel, Kaffeebohnen (ganz), Weihrauch, Rauch/Tabak, ein Hauch Salz.

Gaumen
Einerseits Ölig und mild (low ABV) und andererseits leichte Schärfe im Aroma, wenn nicht sogar dezente Esther-Noten. Weihrauch, Sherry, dezenter Schwefel. Früchtebrot. Rum-Kirschen, Aranzini (rot und grün), Zitronenschale. Café/Cappuccino, Baileys (Likör), Salzkaramell, Tabak, ganz feine Anklänge von Rauch. Florale Anklänge, Zitrusfrüchte, leichte Säure-Noten im Hintergrund.

Abgang
Süß. Rum-Früchte. Schokolade. Minimaler Schwefel. Tabak/Rauch, Tee.

Kommentar
Ein spannender Rum mit ungewöhnlichem Finish. Sehr süffig auch auf Grund der Trinkstärke von 46%. Kein Weltmeister der den Genießer besonders herausfordert aber wirklich angenehm zu trinken. 

Empfehlung
Easy sipping! Preiswert. Geschmacklich angenehm. Spannendes Finish!
Ja, für den unkomplizierten Genuss eine gute Wahl…

Preis
Teilweise noch zu haben, ca. 60€ (03/2019)