Heute im Glas ein Armagnac J. Goudoulin aus dem Jahre 2000, abgefüllt von der SMWS. Es handelt sich wie gewohnt um ein Single Cask ohne jegliche Zusatzstoffe und ist ungefiltert. Das Destillat wurde aus einer Mischung aus Baco und Ugni Blanc Traube gemacht und lagerte 18 Jahre im Fass. Region: Bas Armagnac.

Nase:
Überreife Früchte, Apfelmaische, Kletzen (getrocknete Birnen), Rosinen, ledrige oder gedörrte Früchte (Datteln?), verstaubte Eichendielen, Leder, Kerzenwachs, ein Hauch Rauch?
Gaumen:
Anfangs ölig und weich, geschmeidig am Gaumen. Dann leicht scharf (Lösungsmittel), Gewürznoten von Zimt, Nelken, Anis, Fenchel, Aranzini, es folgen dann frische Äpfel (rot und grün), Zitronenscheiben. Florale Noten, Blumenduft. Brauner Zucker, Lederapfel, Rum? Tabak (frisch, feucht) – wenn man so will…
Abgang:
Frisch und floral, würzig von Eiche und Säure von Äpfeln und Zitronen und doch leicht rauchig und mit dunklen Früchten. Tatsächlich nach gewisser Zeit im Nachklang eine unverkennbare Tabaknote! Und ein bisschen Werkstatt-Geruch.
Kommentar:
Ein lebendiger, frischer und ein bisschen jugendlich anmutender Topfen!
Empfehlung:
Als Starter für einen gemütlichen Tasting-Abend oder als frühlingshafter „sipper“. Ein bisschen filegrant, aber auch das hat was! Eher Cognac-Style.
Preis:
80,50 GBP (2019)
