Erstmals verkostet auf der Weihnachtsfeier von Pinkernell`s Whisky Club und für gut befunden. Nocheinmal verkostet und für mehr als das empfunden, gut ist allerlei. Dieser Whisky hier ist edel und wohl gereift, ein Gentleman den man sich aber auch verdienen muss!
Wovon sprechen wir überhaupt? Ja, vom hochgelobten Sprinkbank 22yo von Clacton´s. Abgefüllt aus einem Ex-Bourbon Hogshead in Fassstärke mit 55%, natürlich ungefiltert und ungefärbt – versteht sich von selbst in dieser Preisklasse!

Nase:
Frisch! Meeresbrise , Salz (rock salt) Zitrus und ausgeprägte mineralische Noten. Nasser Sand, Kalkgestein, Kreide, Wäsche und ein bisschen Bottslack. Zitrus! Malz (barley water) gefolgt von allerlei Kräutern. Auch klare Noten von Wurzelgemüse, Sellerie und ein Anflug einer würzigen Gemüsbrühe!
Gaumen:
Total ölig und weich, fast schon geschmeidig auf den ersten Schluck. Dann aber wirklich zesty, voller salziger Aromen, allerlei frische Kräuter (Kampfer, Rosmarin, Menthol), Salbeizuckerl, Salz, frische Zitrone und Fisch! Abschließend ein gute Portion würzige Eiche, trocken, adstringierend und wieder diese schönen mineralischen (weniger salzigen) Noten. Kreide, Wandfarbe, Bootslack.
Abgang:
Trocken, salzig und mineralisch. Zesty und wieder die würzige Gemüsebrühe.
Kommentar:
Ein sehr gesetzter und reifer Malt aus dem Hause Springbank. Aber vielmehr ein Gentleman als ein wilder Küstenwhisky. Keine farmy notes, kaum funk und ob des Alters auch so gut wie keine Rauchnuancen wie man es doch des öfteren von diesem Destillat kennt.
Frisch, mineralisch und voller Kräuter/Gemüse – es gibt vergleichbare Springbanks mit diesem Profil und dieser Altersangabe, aber dieses Exemplar ist sehr subtil und wenig aufdringlich, fast zurückhaltend? Alles was Kintyre an rauen klimatischen Einflüssen zu bieten hat, hat sich hier mit der Zeit gemächlich abgebaut und ist zu einem feinen, ja edlen Whisky gereift.
Empfehlung:
Oh ja, wer sich etwas Besonderes gönnen möchte und das nötige Kleingeld im Portemonnaie hat der kann hier getrost zugreifen. Man sollte aber keinen Kracher erwarten, vielmehr einen Single Malt für besondere Anlässe und den bewussten, besonnenen Genuss!
Preis:
ca. 400€
Hinweis:
Herzlichen Dank an Pinkernell´s Whisky Market Berlin für die edle Spende!
