Ledaig 20, 52,8%, CA

Der durchschnittliche Ledaig der den Weg ins Glas findet ist ca. 10 Jahre alt und meistens ziemlich grob und wuchtig. Oft ein Sherry Cask oder ein Weinfass. Selten jedoch kommt ein Ledaig mit satten 20 Jahren und ungefinisht aus dem Ex-Bourbon Cask daher. Von der Papierform scheinbar recht unspektakulär, in der Tat aber in gewisser Weise eine Rarität. Cadenheads machts möglich, merci! Daumen hoch!

20 Jahre Insel-Malt ohne Schnickschnack, Ex-Bourbon only!

Nase:
Schöne Rauchnoten, mineralisch und leicht salzig und diese wunderbare „farmy note“ (Kuhstall, ja Gülle!) und ein bisschen fleischig. Überreifer Bergkäse satt! Ätherische Öle, Schwemmholz, grobes Meersalz, Leinöl, Kräuter (Thymian, Salbei, Wacholder) und cremige Vanille. Noten von Obst (Äpfel und Birnen) und eine schöne Eichennote. Sagenhaft elegant und in gewisser Weise harmonisch!

Gaumen:
Ölig, mild und super ausgewogen! Subtile Rauchnoten, Asche und ein klein wenig Teer, Salz (!), mineralische Noten, Schwemmholz, Algen, rock pools und nasser Sandstrand. Frisch ausgepresste Zitrone auf gegrilltem frischen Fisch! Kräuter (Salbei, Thymian, Nelken und Wacholder), grobes Meersalz. Herbe Eichennoten, mehr Rauch und maritime Noten und sogar Anklänge von medizinschen Utensilen, Tape und Iodtinktur.

Abgang:
Rauch, Teer, Gummi, Salz und frischer Fisch mit Zitrone. Kräuter allerlei und schöne subtile Holznoten.

Kommentar:
Ein grandioser Whisky, sagenhaft gut: ausgewogen, ausdrucksstark, vielschichtig und mit klarem Inselprofil: Rauch, Salz und diese für Ledaig typische „farmy note“ – exceptional! Funktioniert unglaublich gut ohne Sherry, Wein oder sonst was für ein Finish!

Empfehlung:
Ohne Zweifel – wenn noch irgendwo zu ergattern. Ein grandioser Whisky!

Preis:
99€ (2018)