Der Whiskybroker ist weithin bekannt als unabhängiger Abfüller für Whisky im gemäßigten Preissegment samt schnörkelloser Aufmachung. In sehr unregelmäßigen Abständen findet man dort auch Single Cask Rum Abfüllungen im Portfolio.
Konkret geht es hier um einen Single Cask Rum aus Guyana, destilliert in der Diamond Distillery, Mark MPM GY, in Fassstärke mit 60,1%, ungefärbt und ungefiltert.

Nase:
Ein vielversprechender Start! Esther-Noten (Ananas, Grapefruit, Maracuja, Mandarine, Kokos) und Benzinduft, Lösungsmittel und Nagellack. Es folgen florale Noten, Blumenwiese, feuchtes Heu; weiters frisches Obst, gehobelte Kokos-Stücke. Dampfender Asphalt/Teer. Eine ungewöhnliche Kombination – ein klein wenig funky!
Gaumen:
Frisch und voll mit Zitrus- und Ingwernoten. Allerlei florale Noten: Rosenwasser, Gras, Gänseblümchen, frisch geschnittenes Geäst, Bambussaft; Granny Smith Apfel, frische Mandeln, frisch geriebene Zitronenschale. Zitronenkuchen mit Zuckerglasur. Nelken. Weißer Pfeffer. Alkohol. Auch Esther-Noten (Ananas, Grapefruit, saurer Apfel) und Nagellackentferner. Gummi, Teer, Asphalt, lackierte Eichendielen. Noch ein Schuss frischer Zitrone auf Asphalt 😉
Abgang:
Floral, grasig und voller Zitrus. Benzin, Nagellack und Asphalt/Teer. Esther (Grapefruit), ein bisschen alkoholisch und bitter.
Kommentar:
Ein frischer und ein klein wenig „hantiger“ Rum. Voll von Zitrone bzw. Grapefruit und Benzinduft. Passt gut ins Regal neben einen kräftigen Fiji-Rum! Ein interessanter Rum, jedoch nicht süß und opulent sondern frisch, floral und mit einem Hauch Esther …
Empfehlung:
Für warme Sommertage besser geeignet als im Winter beim Kaminfeuer. Interessant aber nicht unbedingt ein „Gaumenschmeichler“. Genuss erst auf den 2. oder gar 3. Schluck.
Preis:
ca. 60€ (01/2019)
