Angostura 10yo, Trinidad, SCC, 59,1%

JA! Ich will den geilsten Rum! Warum auch nicht? Das ist zumindest der Slogan der Selected Cask Community!

Die Selected Cask Community rund um Nicolas Kröger hat sich folgender Sache verschrieben: Monat für Monat den geilsten Rum auszuwählen und seinen Mitgliedern in 10cl sowie 0,5l Flaschen anzubieten! Eckpfeiler: no added sugar, no coloring, no bullshit!

Dunkel und mächtig, Farbe und Inhalt gleichermaßen!

Nase:
Schwere, ölige und tief fruchtige Aromen eröffnen ein wildes Spektakel: kandierte Früchte, Dattelsirup, sonnengetrocknete Rosinen, poliertes Leder, satte Noten von zu lange in Rum eingelegte Kirschen und Pflaumen, Leder- sowie Holzpolitur, Humidor, Zigarrenrauch und eine wirklich außergewöhnliche Note von Balsamico-Balsam. Staubig, trocken und ein bisschen bieder (wenn das möglich ist: positiv bieder)!

Gaumen:
Ölig, fruchtig und doch mit einer fetten Portion Alkohol. Sagenhaft adstringierend, trocken, staubig, pappig, richtig in die Fresse. Über allem liegt diese dicke Süße von Rumkirschen- oder auch Pflaumen, Zigarrenrauch, Eichendielen und jede Menge Politur. Sogar ein klein wenig Räucherschinken, ja und auch Wacholderschinken. Fruchtsirup, wieder der Balsamico. Vielfältig insgesamt.

Abgang:
Trocken, adstringierend mit ein gehörigen Portion würziger Eiche. Zigarrenrauch und eine subtile Fruchtsüße (Rumkirschen oder auch Pflaumen). Papptrocken. Balsamico.

Kommentar:
Ja, ich will den geilsten Rum! Aber dieses Exemplar vom geilsten Rum ohne bullshit ist eher ein Dram für den späten Abend. Wuchtig, fordernd und doch sehr lohnend! No easy-sipping, ok? Balsamico!

Empfehlung:
Grundsätzlich ja! Unabhängig vom Abo (10cl-Probiergröße) für Mitglieder der Selcted Cask Community noch im spartanisch gehaltenen Onlineshop verfügbar – gemeinsam mit anderen spannenden Abfüllungen der letzten Monate! Take your chance!

Preis:
36€ für 0,5l

Keep it simple, nur der Inhalt zählt!