Kill Devil Hampden, 10yo, Jamaica, Pot Still, 64,1%

Ein 10-jähriger Hampden Pot Still exklusiv für TheWhiskybarrel.com abgefüllt. Nicht der Erste seiner Gattung und genau deshalb sind die Erwartungen hoch – davon gab’s schon interessante Abfüllungen. Ein relativ junger und wilder Rum wird erwartet, richtig?

Nase:
Intensive unbarmherzige Esther-Noten, Benzin! Säure! Chemielabor.
Fruchtaroma (Esther) par excellance: Kokos, Ananas, Limetten, Kumquat, Quitte; süße Elemente folgen: Muscovado-Zucker, sonnengereifte Zitrusfrüchte. Straight forward und sehr kräftig, Alkohol (Menthol). Funk!

Gaumen:
Intensiv und adstringierend, mächtig! Gewürze und Benzin ohne Ende. Lösungsmittel, verdammt crazy! Hochkonzentrierte Fruchtnoten (Esther-Noten) werden von der Wucht und dem Alkohol vorerst weggebügelt, schließlich aber klar und deutlich: Kokos, Ananas, Orangen, Kumquat, Quitte, grüner saurer Apfel, dann süße Elemente wie brauner Zucker bzw. Zuckerrohr; später auch florale Akzente, Grünschnitt, Bambus. Es folgt tatsächlich Mokka, Karamell bis hin zu Lebkuchen! F u n k !!!

Abgang:
Esthernoten, Benzin und Lösungsmittel übertönen den feinen und bisweilen intensiven Fruchtgeschmack. Adstringierend bis floral, tropisch fruchtig (Kokos, Ananas, Zitrus aller Art, saurer Apfel).

Kommentar:
Hampden hat natürlich seine ziemlich eigene Charakteristik und daher überrascht es kaum, dass diese Abfüllung folgendes nicht ist: ein everyday oder easy-sipping Rum. Aber das muss er auch nicht, da gibt es genügend andere. Ein auf seine spezielle Art und Weise herausragendes Destillat: hochkonzentriert, mächtig und intensiv.

Empfehlung:
Für Rum-Genießer mit einer größeren Sammlung und Erfahrung mit Sicherheit mittlerweile ein Klassiker und ein Muss. Für Freunde süßer und geschmeidiger Rums ist das wohl nicht die richtige Wahl!

Preis:
ab 100€ (01/2019)