Bekanntermaßen sind die Single Cask Spirits nicht das „Steckenpferd“ der Scotch Malt Whisky Society. Scotch Single Malt bringt seit über 35 Jahren der SMWS weltweiten Ruhm ein, aber auch Cognac als Einzelfass und ohne jegliche Zugabe von Zusatzstoffen kann sich sehen lassen. Die Vorfreude steigt, konkret geht es um eine Erstabfüllung von Benneau Cognac mit einer brachialen Alkoholstärke von 67.9%. Take care!

Nase:
Ledrige Früchte, Kirschen, Rosinen, Kletzen (getrocknete Birnen), Roggenbrot, Gewürze wie Anis, Piment, Koriander und Nelken, Fenchel, Noten von Grappa, brauner Zucker, Zitrus, Grapefruit, frische rote Äpfel, Menthol, Alkohol ist deutlich zu spüren. Im Hintergrund tatsächlich eine Ahnung von geselchtem Fleisch, Holzrauch! Ungewöhnlich!
Gaumen:
Ölig aber doch sehr würzig, wuchtig! Frisches Roggenbrot! Viele Gewürze, Koriander, Ingwer, Piment, Pfeffer, Salbei, Minze, Zitrus, karamellisierte Äpfel, Rosinen, Grapefruit, Rosinen, Kletzen, Aranzini, Zimt, Vanilleschote, Politur, geölte Holzdielen, Leder, Bienenwachs; starker Alkohol.
Abgang:
Trocken, exotisch gewürzbeladen, leichter Holzrauch, Bienenwachs, Vanille.
Kommentar:
Eine Herausforderung! Allerhand verborgene Nuancen, vor allem Gewürze und frischer Brotduft betören Nase und Gaumen. Ebenso überzeugt eine schöne Wachsigkeit und der weit im Hintergrund verborgene Holzrauch.
Empfehlung:
Mit Sicherheit eine interessante #malternative! Aber ohne Zeit und Muße und dem Willen neues Terrain zu betreten wird man hier nicht belohnt. Kerze anzünden, gutes Buch zur Hand nehmen und nicht auf die Uhr schauen! Bewusst genießen und entdecken!

Preis:
ca. 130€ (01/2019)