Hier handelt sich um die 2. Abfüllung für den „inner circle“ von whic.de – eine Abfüllung primär für die Mitgleider der Whisky-Facebook-Gruppe von whic.de – zumindest bis die Abfüllung in den offiziellen Verkauf gegangen ist.
Ein Laphroaig-Einzelfass bekommt man nicht alle Tage. Ein Laphroaig-Einzelfass mit Sherry Ovtave Finish noch viel seltener. Für Liebhaber von rauchigen Islay-Malts ein Hochgenuss. Die Vorfreude ist groß, die Erwartungshaltung ebenso, auf geht’s!

Nase:
Medizinischer Rauch, Phenole, Krankenhaus, Iod, Salz und allerlei maritime Assoziationen, Meeresbrise, mineralisch, nasse Steine, Kräuter, Kampfer, Thymian, Rosmarin und Lavendel, subtile Fruchtnuancen, vor allem Mirabellen, gelbe und grüne Zitrusfrüchte, Bootslack, lackierte Holzdielen in der Sonne, Schwemmholz, ein Hauch Leder, elegant und subtil. Irgendwo im Hintergrund verbirgt sich eine dunklere Fruchtnote, der Sherry lässt sich bitten.
Gaumen:
Ausgesprochen süß und maritim am Gaumen, ausgeprägte Noten von Bootslack und lackiertem Holz, rock salt, vielerlei helle Fruchtnoten (Mirabellen, saftige Orangen, Limetten), wieder der Kräutergarten in der prallen Sonne – direkt am Strand (die Meeresbrise!), phenolischer Rauch entwickelt sich, Asche, Teer und noch mehr mineralische und maritime Assoziationen, ausgesprochen süß, maritim und mit phenolischem Rauch unterlegt, trocken. Klassische Sherryaromen wenn, dann tief verborgen. Pur wunderbar genießbar, der Alkohol ist sehr schön eingebunden. Gaumenschmeichelnd.
Abgang:
Wunderbar maritim mit einer subtilen Fruchtnote. Auch Kräuter und Noten von Bootslack finden sich wieder. Trocken!
Kommentar:
Ölig und gaumenschmeichelnd! Subjektiv betrachtet gar keine Rauchbombe sondern viel mehr lieblich süß, ausgesprochen maritim, mit typischen Kräutern beladen und von phenolischem Rauch getragen. Schlicht und ergreifend ein sehr schöner Tropfen!
Empfehlung:
Vorsicht, der Preis ist heiß! Aber: die Qualität dieser Abfüllung ist außerordentlich hoch! Ein wirklich toller Single Malt von Islay mit einem gewissen Seltenheitswert! Wer es sich leisten kann und will, der greife zu! Nicht bunkern, genießen! Kurzum, ja!
Preis:
174,90€ bzw. 184,90€ (01/2019)
