Caol Ila 10yo, Sherry Hogshead, The Maltman, 54,7%

Die Firma Meadowside Blending füllt ihre Single Malts und dem Namen „The Maltman“ ab. Genau wie man es sich wünscht: Single Cask, ungefärbt, ungefiltert und in Fasstärke. Dieser Caol Ila 10yo erfüllt alle diese Kriterien und ist außerdem seine gesamte Lagerzeit in einem einzelnen Sherry Hoghshead gereift. Das ist eine Besonderheit und bekommt man nicht alle Tage ins Glas. Die Erwartungshaltung ist relativ hoch!

Nase
Sehr süßer und sirupartiger Rauch, glasierter Speck, Räucherschinken, Gewürze und Pfeffer, Leder, alte Holzdielen, Seetang, Meeresbrise, Fisch über dem Lagerfeuer, Zitrone, Salz und eine Süße von reifem Obst, eine ausgepresste Orange. Kräuter, Schwemmholz und auch ein Hauch Brackwasser und Maschinenöl, schwere und dreckige Aromen in großer Vielfalt!

Gaumen
Ölig, süß, rauchig und ausgesprochen maritim, Noten von Gummi und Maschinenöl, Pfeffer, Ingwer, Gewürze, Koriander, Salz, Meeresbrise, rote reife Fürchte gemischt mit Orangen und Zitronen, Fisch, Brackwasser, Lagerfeuerrauch. Leder, Schwemmholz, Staub und Maschinendampf. Asche, Kohle, Rauch. Dreckiges Hafenwasser. Wieder diese Vielfalt an schmutzigen und schweren Aromen!

Abgang
Dreckig, schwer ölig, maritim, rauchig, unterschiedliche Fruchtnuancen, Leder, Fisch mit Zitrone und Salz. Trocken. Einprägsam!

Kommentar
Was für ein abenteurlicher Malt! Riecht, schmeckt und fühlt sich wie ein jugendlicher Abenteuertrip zu Fuß rund um die Küste Islays an. Wunderbar! Ein wirklich toller aber auch herausforderneder Malt! Daumen hoch!
Trotz all dieser schweren und schier aufdringlichen Aromen ist das noch relativ jugendliche Alter unverkennbar. Aber wen stört das?

Empfehlung
Wenn man eine gewisse Affinität für Islay-Malts hat und auch wirklich dreckige und schwere Aromen gerne im Glas hat, dann: uneingeschränkt JA! Jung, dreckig, maritim, einfach wunderbar!

Preis
ca. 85€ (11/18)


Ein Gedanke zu “Caol Ila 10yo, Sherry Hogshead, The Maltman, 54,7%

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.